HECH Infos
Zweite Welle, britische und südafrikanische Virusvarianten, die Covid-19-Pandemie hält weiter an. Die Schweiz steckt mindestens bis Ende Februar in einem erneuten Lockdown. Eine Planungssicherheit für 2021 wurde schon zu Jahresbeginn verunmöglicht. Keine einfache Situation für die HECH-Bahnen.
Generalversammlung des Verbandes HECH
Noch vor dem abgelaufenen 2020 hatte der Vorstand das Durchführungsdatum der Generalversammlung mutig auf den Samstag, 15. Mai 2021, festgelegt. Ob an diesem Tag die Generalversammlung wirklich abgehalten werden kann, wissen wir heute nicht. Covid-19 und die damit verbundenen Massnahmen werden den Geschäftsverlauf auch in den nächsten Monaten bestimmen. Wir sind aber flexibel. Je nach aktueller Situation werden wir die Generalversammlung nochmals schriftlich ausführen. Ziel in diesem Jahr ist aber schon, das abgesagte ‘Jubiläum 25 Jahre HECH‘ in irgendeiner Form nachzuholen und die geplant gewesene Sonderfahrt durchzuziehen.
Überarbeitete BAV-Richtlinie ’Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussung (FoaZ)
Speziell für die EVU unter den HECH-Mitgliedsbahnen dürfte es von Interesse sein. Das Bundesamt für Verkehr, Abteilung Infrastruktur, hat die bestehende Richtlinie ’Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussung (FoaZ)‘aktualisiert. Die Richtlinie regelt die Fahrten auf Normalspur-, Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken mit zugführenden Triebfahrzeugen ohne ausreichende Zugbeeinflussung. Die Richtlinie steht den betroffenen Bahnen und Infrastrukturbetreiberinnen auf der BAV-Webseite zur Verfügung:
Bundesamt für Verkehr BAV Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussung (Link)
Für die HECH-Mitgliedsbahnen besteht für Fahrten auf Normalspurnetzen und auch für Fahrten auf Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken je eine ’Generische Risikoanalyse’. Auskünfte zur Risikoanalyse sowie Informationen zu Neuaufnahmen oder Mutationen von Triebfahrzeugen sind an hugo.wenger@hech.ch zu richten.
Generische Risikoanalyse FoaZ für Fahrten auf Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken
Die Gültigkeit der aktuellen Risikoanalyse FoaZ für Fahrten auf Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken wird am 6. Juni 2022 ablaufen. Das bewährte Team, welches in den Jahren 2015 bis 2017 die Risikoanalyse ausgearbeitet hat, wird sich ab Sommer 2021 rechtzeitig der vom BAV verlangten Überarbeitung der Risikoanalyse annehmen.
Eine weitere Mitgliedsbahn ist ausgeschieden
Über die ’Schorno-Locomotive Management, SLM GmbH‘ in Winterthur, wurde kurz vor Ende 2020 der Konkurs eröffnet. Kurz darauf ist die Gesellschaft aufgelöst worden und ist somit nicht mehr Mitglied in unserem Verband.