HECH Infos

Zweite Welle, britische und südafrikanische Virusvarianten, die Covid-19-Pandemie hält weiter an. Die Schweiz steckt mindestens bis Ende Februar in einem erneuten Lockdown. Eine Planungssicherheit für 2021 wurde schon zu Jahresbeginn verunmöglicht. Keine einfache Situation für die HECH-Bahnen.

Generalversammlung des Verbandes HECH
Noch vor dem abgelaufenen 2020 hatte der Vorstand das Durchführungsdatum der Generalversammlung mutig auf den Samstag, 15. Mai 2021, festgelegt. Ob an diesem Tag die Generalversammlung wirklich abgehalten werden kann, wissen wir heute nicht. Covid-19 und die damit verbundenen Massnahmen werden den Geschäftsverlauf auch in den nächsten Monaten bestimmen. Wir sind aber flexibel. Je nach aktueller Situation werden wir die Generalversammlung nochmals schriftlich ausführen. Ziel in diesem Jahr ist aber schon, das abgesagte ‘Jubiläum 25 Jahre HECH‘ in irgendeiner Form nachzuholen und die geplant gewesene Sonderfahrt durchzuziehen.

Überarbeitete BAV-Richtlinie ’Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussung (FoaZ)
Speziell für die EVU unter den HECH-Mitgliedsbahnen dürfte es von Interesse sein. Das Bundesamt für Verkehr, Abteilung Infrastruktur, hat die bestehende Richtlinie ’Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussung (FoaZ)‘aktualisiert. Die Richtlinie regelt die Fahrten auf Normalspur-, Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken mit zugführenden Triebfahrzeugen ohne ausreichende Zugbeeinflussung. Die Richtlinie steht den betroffenen Bahnen und Infrastrukturbetreiberinnen auf der BAV-Webseite zur Verfügung:

Bundesamt für Verkehr BAV Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussung (Link)

Für die HECH-Mitgliedsbahnen besteht für Fahrten auf Normalspurnetzen und auch für Fahrten auf Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken je eine ’Generische Risikoanalyse’. Auskünfte zur Risikoanalyse sowie Informationen zu Neuaufnahmen oder Mutationen von Triebfahrzeugen sind an hugo.wenger@hech.ch zu richten.

Generische Risikoanalyse FoaZ für Fahrten auf Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken
Die Gültigkeit der aktuellen Risikoanalyse FoaZ für Fahrten auf Meterspurnetzen und Spezialspurstrecken wird am 6. Juni 2022 ablaufen. Das bewährte Team, welches in den Jahren 2015 bis 2017 die Risikoanalyse ausgearbeitet hat, wird sich ab Sommer 2021 rechtzeitig der vom BAV verlangten Überarbeitung der Risikoanalyse annehmen.

Eine weitere Mitgliedsbahn ist ausgeschieden
Über die ’Schorno-Locomotive Management, SLM GmbH‘ in Winterthur, wurde kurz vor Ende 2020 der Konkurs eröffnet. Kurz darauf ist die Gesellschaft aufgelöst worden und ist somit nicht mehr Mitglied in unserem Verband.

Aktuelles

28.11.2024 HECH Generalversammlung 2025 - Samstag 17. Mai 03.10.2024 Vernehmlassung zu I-30121 - Anpassung Strecke 121 03.10.2024 Vernehmlassung zu I-30121 - Anpassung Strecke 431 02.10.2024 HECH Infos Vernehmlassungen 30.09.2024 Dampf in Tunnels, Ausgangslage und Resultate der Arbeitsgruppe 09.09.2024 HECH Infos September 2024 04.08.2024 Bezugsquellen Lokführer Arbeitskleidung - Sources d'achat Vêtement mécanicien blanc rayé 28.07.2024 Gesucht: Arbeitskleidung Lokführer (fein blau - weiss gestreift) 19.07.2024 VDMT Newsletter 8/2024 01.07.2024 Vernehmlassung I-30111 und I-30121, Änderungen per 15.12.2024 04.06.2024 Weiterentwicklung der Schweizerischen Fahrdienstvorschriften FDV (R 300.1 – 300.15)1 Einbindung interessierter Kreise zu den geplanten Anpassungen im Änderungszyklus 2025 (A2025) 17.05.2024 20180723 Informations HECH été 09.03.2024 HECH Infos Februar 2024 31.01.2024 Gesucht: Leiter/in EVU DVZO 10.01.2024 Kulturerbe entdecken - Machen Sie mit an den nächsten Europäischen Tagen des Denkmals! 01.01.2024 Wir haben unsere Webseite überarbeitet 29.12.2023 HECH Infos Dezember 2023 22.12.2023 R RTE 49'910 ist bereit für die erste Lesung 07.12.2023 Vernehmlassungsverfahren: Netzzugangsverordnungen (NZV) und Fahrplanverordnung (FPV 03.12.2023 neues FDV (gültig ab 1. Juli 2024) elektronisch abrufbar 03.12.2023 Vernehmlassung I-30111 und I-30121 25.11.2023 Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen berichtet 16.11.2023 BAV Erlass FDV Ausgabe 2024 (ab 1.7.2024) 11.09.2023 HECH Infos September 2023 10.09.2023 L’association 141.R.568 teilt mit: 23.08.2023 nationales Fahrzeugregister: keine Gebühren mehr, wenn weniger als 20 Fahrzeuge "in Betrieb" stehen 21.08.2023 Verordnungsänderungen zur Revision des Personenbeförderungsgesetzes / Totalrevision der Verordnung über die Abgeltung des regionalen Personenverkehrs (ARPV); Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens 03.05.2023 erfolgreiche Mitarbeit von HECH bei der Erarbeitung der R RTE 49’910 – Instandhaltung Historische Fahrzeuge 28.12.2022 HECH News Dezember 2022 28.11.2022 HECH News November 2022 09.08.2022 Kulturgüter auf Schienen; Inventarisierung jetzt erst recht 04.07.2022 HECH News Juni 2022 17.02.2022 HECH News Februar 2022 20.12.2021 HECH News Dezember 2021 14.10.2021 HECH Infos Oktober 2021 30.06.2021 BAV Sicherheitsanforderungen an Fahrzeuge beim Befahren langer Tunnel 31.03.2021 HECH News März 2021 21.01.2021 HECH Infos 12.12.2020 HECH Winter-Info 10.08.2020 HECH - Sommer-Info 20.07.2020 Dampflokomotive mit Geschwindigkeitsüberwachung: Eb 3/5 9 und ein ZUB 262 ct - es funktioniert ! 02.04.2020 Siemens kündigt Zugsicherungssystem ETM S21 S auf Ende 2025 ab 17.12.2019 HECH Infos 28.08.2019 HECH Infos Sommer 25.12.2018 HECH Infos Dezember 2018 04.10.2018 HECH Infos Herbst 2018 26.07.2018 HECH Infos Sommer 2018 09.05.2018 Historische Bahnen setzen auf Sicherheit: Vorschlag für einen Sicherheitsflyer 01.01.2018 HECH spricht mit dem BAV