HECH Infos Vernehmlassungen
Historische Eisenbahnen und der Vernehmlassungsprozess bei Änderungen der Be-triebsvorschriften von SBB Infrastruktur
Vom Bereich Infrastruktur der SBB erhält der HECH die vorgesehenen Änderungen und An-passungen ihrer Betriebsvorschriften übermittelt. Es handelt sich hier um
I-30111 (AB FDV Infrastruktur)
I-30121 (Lokale Bestimmungen für Zugfahrten und Rangierbewegungen)
Unsere Mitgliedsbahnen informieren wir darauf rechtzeitig indem wir auf der Webseite diese Vernehmlassungen veröffentlichen. Bei dieser Gelegenheit bitten wir die Mitgliedsbahnen, im Falle von Stellungnahmen, Kommentaren und Änderungswünschen, welche im Namen des HECH erfolgen sollen, diese bis zu einem bestimmten Termin uns zu melden.
Für historische Eisenbahnen, die keine ‘Profibahnen’ im eigentlichen Sinne sind und solche Informationen vom Herausgeber des Regelwerks/der Vernehmlassung nicht direkt erhalten, gilt folgendes Vorgehen:
- Ansprechpartner gegenüber dem Herausgeber des Regelwerks/der Vernehmlassung ist der Verband HECH.
- Informationen zu Vernehmlassungen erfolgen über den Verband HECH.
- Die Mitgliedsbahnen werden über Vernehmlassungen rechtzeitig auf www.hech.ch in Kenntnis gesetzt.
- Rückmeldungen (Stellungnahmen, Kommentare, Einwendungen und Wünsche) erfolgen koordiniert über den Verband HECH.
- Nacharbeiten im Zusammenhang mit Ergebnissen aus Vernehmlassungen erfolgen durch den Verband HECH in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber des Regelwerks.
Auf diese Weise ist gewährleistet, dass für alle HECH-Bahnen die Vernehmlassungen zu-gänglich sind und sie die Möglichkeit haben, dazu Stellung zu nehmen. Bei weiteren Ver-nehmlassungen, welche historische Eisenbahnen betreffen, verfahren wir in Zukunft auf die gleiche Weise.
Wir empfehlen, www.hech.ch regelmässig betreffend Neuigkeiten zu kontaktieren. Es lohnt sich.