HECH News Dezember 2021
Generalversammlung wieder im Zirkularverfahren
Die aktuellen Rahmenbedingungen rund um die Pandemie und ihre Varianten verunmöglichen einmal mehr die Planungssicherheit. Aber nicht nur das ist der Grund, die Generalversammlung ein weiteres Mal im Zirkularverfahren durchzuführen. Mit der Association GFM Historique haben wir zwar eine HECH-Bahn, die bereit ist, einen Anlass für den Verband in Montbovon FR zu organisieren, doch wäre dies, da die Bahnlinie von Bulle nach Montbovon bis im Sommer 2022 wegen Bauarbeiten geschlossen ist, kaum attraktiv. Die Verbandsleitung hat deshalb entschieden, die Generalversammlung wieder im Zirkularverfahren durchzuführen und arbeitet entsprechend darauf hin. Abgabefrist der Abstimmungsformulare wird der 23. April 2022 sein. Anträge sind uns bitte frühzeitig, wenn möglich bis Ende Februar, einzureichen. In der Zeit ab Juli 2022 planen wir zusammen mit Association GFM Historique eine Zusammenkunft zu veranstalten, damit sich die Vertreter der HECH-Bahnen wieder einmal ungezwungen treffen können.
Rail Days im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern
Unter den Thementagen präsentiert das Verkehrshaus der Schweiz auch nächstes Jahr wieder die Rail Days. Diese finden statt vom 17. bis 19. Juni 2022 und der HECH Verband historischer Eisenbahnen Schweiz ist Patronatspartner. Informationen zu den Rail Days findet man auf www.verkehrshaus.ch/besuchen/museum/x-days/x-days . Anmelden kann man sich ab sofort über das entsprechende Anmeldeformular unter /x-days/anmeldung-partner-x-days.
Europäische Tage des Denkmals 2022
Der HECH wird auch im 2022 als Kooperationspartner der NIKE Nationale Informationsstelle zum KULTURERBE auftreten. Die Tage des Denkmals finden statt am 10. und 11. September 2022 und stehen unter dem Motto «Freizeit – Temps libre – Tempo libero – Temps liber». Anmeldungen zur Mitwirkung sind an die entsprechende Kantonale Denkmalpflege zu richten (mit Kopie an den HECH). Weitere Informationen unter www.nike-kulturerbe.ch .
Jubiläum 175 Jahre Eisenbahnverkehr in der Schweiz
Der öffentliche Verkehr feiert 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz. Am 7. August 1847 wurde zwischen Zürich und Baden die erste Eisenbahnlinie für den Personenverkehr in der Schweiz eröffnet. Der VöV hat zusammen mit der SBB, PostAuto und Alliance SwissPass ein Konzept erarbeitet, um dieses Jubiläum als Grundstein des modernen öffentlichen Verkehrs in der Schweiz im Jahr 2022 landesweit zu feiern.
Generische Risikoanalyse FoaZ Meterspur und Spezialspur
Die Arbeitsgruppe ist mit den Tätigkeiten auf Kurs. Aktuell erfolgt unter den ISB die Vernehmlassung der überarbeiteten Risikoanalyse, bevor das Resultat an das BAV zur Genehmigung übergehen kann. HECH-Bahnen, die auf der Meterspur unterwegs sind und ein (zusätzliches) Triebfahrzeug anmelden möchten, können dies jederzeit beim HECH tun.
RTE Instandhaltung historische Fahrzeuge
Unter der Bezeichnung ‘RTE 49910‘ ist das neue ‚Regelwerk Technik Eisenbahn Instandhaltung historische Fahrzeuge‘ gemeint. Mit der ersten grossen Besprechung ist am 8. November das Projekt angelaufen. Es wird sich bis Mitte 2024 hinziehen. Und der nötige Projektauftrag wurde vor wenigen Tagen von der Projektleitung RTE genehmigt.
Für die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wünschen wir alles Gute
Ihr HECH Verband historischer Eisenbahnen Schweiz