HECH Infos Herbst 2018
Generalversammlung 2019 in Schinznach Dorf
Der Aufruf Ende August war erfolgreich. An der nächsten Generalversammlung des HECH werden wir in Schinznach Dorf beim Verein Schinznacher Baumschulbahn zu Gast sein. Das genaue Durchführungsdatum im Mai 2019 ist noch nicht bekannt, wird aber bald mitgeteilt.
Man darf sich aber jetzt schon auf eine Rundfahrt durch die Baumschule der Zulauf AG freuen.
Kurzer, aber prägnanter Auftritt an der Mitgliederversammlung der LITRA
Eine knapp gehaltene Vorstellung von nur 2 Minuten Dauer. Darin verpackt und in der einzig zugelassenen Folie präsentiert, die brandaktuellenHauptbotschaften des Verbandes HECH; eine Aufgabe, die kaum zu schaffen ist. Doch es hat geklappt. Der Auftritt des HECH-Präsidenten ist bei den Anwesenden der Mitgliederversammlung der LITRA Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Service d’information pour les transports publics) am 26. September im Hotel Bellevue Palace in Bern sehr gut angekommen. Der LITRA-Vorstand, Vertreter aus Geschäftsleitungen von Transportunternehmen, der Zulieferindustrie und etliche anwesende Parlamentarier verfolgten die Präsentation mit grossem Interesse und liessen dies beim anschliessenden Apéro würdigend nachklingen. Der HECH gewinnt an Bekanntheit!
Mitglied in den Verbandsvorstand gesucht
Seit bald acht Jahren vertritt Dominik Madörin den Tramclub Basel im Vorstand des
Verbandes HECH. Aus beruflichen Gründen hat er auf die Generalversammlung 2019 hin seinen Rücktritt eingereicht. Wir suchen nun eine neue Kraft, welche aktiv und mit Freude in der Verbandsleitung mitarbeitet und die nötige Zeit dazu aufbringen kann. Die Bereitschaft, in Arbeitsgruppen mitzuwirken ist genauso wichtig, wie die örtliche Flexibilität für Sitzungen und Besprechungen aufzubringen. HECH-Bahnen, die einen Nachfolger für Dominik Madörin in die Verbandsleitung vorschlagen möchten, melden sich bitte beim Präsidenten Hugo Wenger wenger.duernten@bluewin.ch .
Zulassung der überarbeiteten ‘generischen Risikoanalyse für Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussungseinrichtungen in Normalspurnetzen’ möglicherweise nur für ein Jahr
Der HECH hat dem Bundesamt für Verkehr, Abteilung Infastruktur, Sektion Zulassungen und Regelwerke, am 31. Mai 2018 die Unterlagen zur Erneuerung der Risikoanalyse für Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussungseinrichtungen im Bereich der Normalspurbahnen (Version 1.0) zur Prüfung und Genehmigung eingereicht. Gemäss Mitteilung der zuständigen Stelle beim BAV hat die Prüfung der Unterlagen ergeben, dass die getroffenen Massnahmen noch vertieft werden sollten/müssten. Damit genügend Zeit für eine Vertiefung der Risikoanalyse besteht, ist eine Anerkennung der eingereichten Risikoanalyse Version 1.0 um ein Jahr denkbar. Zwischen dem BAV, der ENOTRAC AG und der Arbeitsgruppe des
HECH wurde nun auf den 29. Oktober 2018 eine Besprechung vereinbart, wo die Ansätze und das weitere Vorgehen besprochen werden. Für die EVU und Tfz-Halter im HECH, aber auch für die betroffenen ISB, bedeutet dies, dass der Entscheid über die Anerkennung der Risikoanalyse sehr kurzfristig fallen wird (die bisherige Risikoanalyse ist nur noch bis zum 31. Oktober 2018 gültig)