Mitmachaufurf Europäische Tage des Denkmals
Machen Sie mit an den Europäischen Tagen des Denkmals!
Möchten Sie an den nächsten Denkmaltagen eine Veranstaltung anbieten?
Die Europäischen Tage des Denkmals am 12. und 13. September 2026 rücken die Gefahren in den Fokus, die unser Kulturerbe – auch in der Schweiz – bedrohen. Gleichzeitig bieten sie die Chance, gemeinsam Lösungen zu finden und neue Wege für den Erhalt unseres reichen Erbes zu beschreiten.
Ob historische Bauten, die drohen, abgerissen zu werden, archäologische Funde, die in Vergessenheit geraten, oder handwerkliche Traditionen, die von modernen Techniken und Materialien verdrängt werden – jedes Kulturgut erzählt eine Geschichte, die es wert ist, bewahrt zu werden. Selbst Herausforderungen wie Vorschriften und Normen können Anstoss für kreative Ansätze bieten, um unser Erbe zu schützen und neu zu interpretieren. Digitalisierung, Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Mobilität gefährden unser materielles und immaterielles Kulturerbe auf den ersten Blick, doch sie eröffnen auch neue Möglichkeiten.
Technologischer Fortschritt kann helfen, Traditionen lebendig zu halten. Gesellschaftliche Veränderungen laden dazu ein, innovative Wege zu finden, um historische Stätten besser zu schützen und Kulturlandschaften zu bewahren.
Die Europäischen Tage des Denkmals schaffen eine einzigartige Plattform, um dieseHerausforderungen gemeinsam anzugehen. Durch exklusive Einblicke, spannende Veranstaltungen und den Austausch von Wissen und Ideen fördern sie ein tieferes Verständnis für unser kulturelles Erbe. Sie inspirieren uns dazu, nicht nur zu bewahren, sondern auch weiterzuentwickeln – für eine Zukunft, die das Gestern und das Morgen in Einklang bringt.
Welche Orte und Formate eignen sich für eine Veranstaltung?
Grenzen sind keine gesetzt: Beim Publikum sind Kinder- und Familienanlässe wie auch Workshops beliebt. Es kann ebenso ein Improtheater, ein Konzert, eine Filmvorführung sein oder aber eine ganz andere Art wie eine Schiffsfahrt, ein Tanzabend oder ein Wettbewerb. Bewährt haben sich klassische Formate wie Führungen, Spaziergänge, Diskussionsanlässe. Als Veranstaltungsorte eignen sich öffentliche Gebäude oder Privathäuser, Architekturikonen, Baustellen, archäologische Fundstellen, Infrastrukturbauten, Firmenareale, Pärke und vieles mehr.
Melden Sie sich bei uns mit Ihrer Idee
Falls Sie Interesse haben, sich mit einer Veranstaltung an den Europäischen Tagen des Denkmals zu beteiligen, melden Sie sich bei der Fachstelle für Denkmalpflege und Archäologie Ihres Kantons. Sie finden die Kontakte unter kulturerbe-entdecken.ch/ueber-uns/veranstaltende.
Gerne können Sie sich auch an das Netzwerk Kulturerbe Schweiz wenden.
Sobald Ihre Idee von der Fachstelle des Kantons angenommen wurde, können Sie den Beschrieb zu Ihrer Veranstaltung unter kulturerbe-entdecken.ch/login erfassen.
Bereichern Sie Ihre Veranstaltung durch die Zusammenarbeit mit einer Partnerorganisation
Gerne vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu einer der nationalen Partnerorganisationen für eine Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und grüssen Sie freundlich.
Maria Christoffel
Kampagnenleitung Europäische Tage des Denkmals
maria.christoffel@netzwerk-kulturerbe.ch
Sabrina Lutz
Fachspezialistin Kommunikation
sabrina.lutz@netzwerk-kulturerbe.ch