erfolgreiche Mitarbeit von HECH bei der Erarbeitung der R RTE 49’910 – Instandhaltung Historische Fahrzeuge
Der VöV ist Herausgeber des Regelwerks Technik der Schweizer Bahnen. Im Regelwerk Technik Eisenbahn RTE ist technisches Know-How von schweizerischen Bahnfachleuten festgehalten. Es orientiert sich an der Praxis, an den hoheitlichen Regelungen und am jeweiligen Stand der Technik (Normen). Es ist ausschliesslich für die Bedürfnisse der Eisenbahnen verfasst. Eine korrekte Anwendung setzt eine entsprechende Ausbildung und/oder Praxis voraus.
Mehrere HECH Mitglieder (Fahrzeughalter) haben den VöV Fachgruppen Normalspur, Meterspur + Tram im Sommer 2021 den Vorschlag unterbreitet, es möge eine R RTE zum Thema Instandhaltung von Historischen (Eisenbahn) Fahrzeugen erarbeitet werden. Dieser Vorschlag wurde begrüsst und ein Antrag an die PL (Projektleitung) RTE wurde auf den Weg gebracht.
Am 9. Dezember 2021 wurde der dazu notwendige Projektauftrag genehmigt. Download des Projektauftrags hier
Bemerkenswert oder besser ausgewöhnlich ist, dass diese Arbeitsgruppe durch zwei Co-Arbeitsgruppenleiter die von HECH kommen, geleitet wird. HECH Präsident Hugo Wenger und Walter Huber (HECH Administration und Webmaster) widmen sich dieser sehr grossen Aufgabe.
Seit Dezember 2021 haben regelmässige Sitzungen der neu gebildeten Arbeitsgruppe stattgefunden. Die Arbeiten kommen sehr gut voran. Sobald die neue RTE ein erstes Mal erarbeitet ist, wird der Vorschlag der sehr grossen Gemeinschaft der VöV Mitglieder zur Beurteilung vorgelegt.