HECH News Juni 2022

Antrag auf Mitgliedschaft gestellt
Im Frühling 2022 ist ein Gesuch um Mitgliedschaft im HECH eingereicht worden. Der Vorstand hat es im positiven Sinne beantwortet. Über die endgültige Aufnahme wird die Generalver-sammlung im 2023 entscheiden. Es ist dies:

– Verein MThB-NPZ, Lengwil TG

Wir ermöglichen dem zukünftigen Mitglied schon jetzt, sich am Verbandsgeschehen aktiv zu beteiligen.

Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung konnte per 31. Mai 2022 erfolgreich im Zirkularverfahren durchgeführt werden. Sämtliche traktandierten Geschäfte sind kommentarlos akzeptiert wor-den. Das Protokoll ist auf www.hech.ch einsehbar. Im Rahmen der GV im Zirkularverfahren sind folgende Mitglieder in den HECH aufgenommen worden:

– Verein Rail Historic, Romanshorn TG
– Railvetica GmbH, Wädenswil ZH
– Verein Xd4ü 99701, Dietlikon ZH
– Classic Rail AG, Gelterkinden BL
– Association des Trains Historiques du Chablais, Vionnaz VS

Damit zählt der Verband HECH gegenwärtig 75 Mitgliedsbahnen.
Im nächsten Jahr soll die Generalversammlung, soweit ist die dannzumalige Situation zulässt, wieder physisch durchgeführt werden. Als organisierende HECH-Bahn hat sich die GFM Historique am Standort Montbovon zur Verfügung gestellt.

Das BAV hat die Generische Risikoanalyse FoaZ Meterspur und Spezialspur anerkannt
Die Überarbeitung der Generischen Risikoanalyse FoaZ Meterspur und Spezialspur ist erfolg-reich abgeschlossen. Das Bundesamt für Verkehr hat die neue Version für 5 Jahre bis zum 6. Juni 2027 anerkannt. Als Bedingung hat der HECH dem BAV jährlich per Ende Februar einen Bericht mit der Zusammenfassung der durchgeführten Fahrten ohne Zugbeeinflussungsein-richtungen einzureichen. Dieser hat mindestens die Auswertung der gefahrenen Kilometer und der Risikokennzahlen pro EVU und pro Triebfahrzeug zu umfassen. Die gleiche Bedingung gilt übrigens auch bei der Generischen Risikoanalyse FoaZ Normalspurnetze. Aus diesem Grunde sind Kopien der an das BAV übermittelten Gesuchformulare ebenfalls dem HECH zur Verfü-gung zu stellen (an: reporting@hech.ch ). Nach Durchführung einer Fahrt haben die EVU die geforderten Daten innert 10 Tagen an reporting@hech.ch zu melden.

Dampfbahnen kämpfen mit der Kohlebeschaffung
Die Krise auf dem Rohstoffmarkt geht auch an den historischen Bahnen, die Dampflokomoti-ven betreiben, nicht spurlos vorbei. Die Dampflokgruppen einiger HECH-Mitgliedsbahnen ha-ben mit dem Versuch der Verwendung alternativer Kohleprodukte begonnen. Damit will man den Lieferengpässen auf dem Kohlemarkt in Europa aktiv begegnen. Eine interessante Infor-mation dazu ist auf der Website des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland DVZO nachzulesen www.dampfbahn.ch .

Dampflokomotiven in Tunnels
Die von SBB Infrastruktur angekündigte Verschärfung der Einschränkungen für Fahrten in Tunnels hat unter den betroffenen EVU und Triebfahrzeughaltern kräftig Staub aufgewirbelt. Nun wurden die in einer Vernehmlassung des I-30111 angekündigten Massnahmen vorerst sistiert und auf Eis gelegt. Das Intervenieren von HECH und SBB Historic zeigte teilweisen Erfolg. Resultat war, man sass Anfang Juni zu einer dringenden Aussprache zusammen. Daraus bildete sich eine Arbeitsgruppe, die unter der Leitung des HECH die Thematik ‘Befahren von Tunnels mit Dampfloks’ anpackt und nach vertretbaren Lösungen sucht.

HECH-EVU die von Einschränkungen beim Befahren von Tunnels betroffen sind, sollen bitte melden, welche Tunnels und Strecken sie jeweils mit Dampfzügen befahren. Die Angaben werden benötigt für Planungsdaten der Infrastrukturunternehmen sowie die Erarbeitung von Analysen innerhalb der Arbeitsgruppe.

Actualités

28.11.2024 HECH Assemblée générale 2025 - Samedi 17 mai 03.10.2024 Vernehmlassung zu I-30121 - Anpassung Strecke 121 03.10.2024 Vernehmlassung zu I-30121 - Anpassung Strecke 431 02.10.2024 HECH Consultations 30.09.2024 Vapeur dans les tunnels sur les réseaux à voie normale 09.09.2024 Infos HECH Septembre 2024 04.08.2024 Bezugsquellen Lokführer Arbeitskleidung - Sources d'achat Vêtement mécanicien blanc rayé 28.07.2024 Gesucht: Arbeitskleidung Lokführer (fein blau - weiss gestreift) 19.07.2024 VDMT Newsletter 8/2024 01.07.2024 Vernehmlassung I-30111 und I-30121, Änderungen per 15.12.2024 04.06.2024 Weiterentwicklung der Schweizerischen Fahrdienstvorschriften FDV (R 300.1 – 300.15)1 Einbindung interessierter Kreise zu den geplanten Anpassungen im Änderungszyklus 2025 (A2025) 09.03.2024 HECH informations Février 2024 31.01.2024 Gesucht: Leiter/in EVU DVZO 10.01.2024 Kulturerbe entdecken - Participez aux prochaines Journées européennes du patrimoine ! 01.01.2024 Le site web HECH a été remanié 29.12.2023 Informations HECH Décembre 2023 22.12.2023 R RTE 49'910 prêt pour la première lecture 07.12.2023 Consultation; ordonnances OARF et OH 03.12.2023 nouvelle PCT (valable à partir du 1.7.2024) consultable électroniquement 03.12.2023 Consultation I-30111 et I-30121 25.11.2023 Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen berichtet 14.11.2023 BAV Erlass FDV Ausgabe 2024 (ab 1.7.2024) 11.09.2023 Informations HECH Septembre 2023 10.09.2023 L’association 141.R.568 teilt mit: 23.08.2023 Registre national des véhicules: plus de frais si moins de 20 véhicules "en service" 21.08.2023 Verordnungsänderungen zur Revision des Personenbeförderungsgesetzes / Totalrevision der Verordnung über die Abgeltung des regionalen Personenverkehrs (ARPV); Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens 03.05.2023 erfolgreiche Mitarbeit von HECH bei der Erarbeitung der R RTE 49’910 – Instandhaltung Historische Fahrzeuge 28.12.2022 Informations HECH Décember 2022 28.11.2022 Informations HECH Novembre 2022 09.08.2022 Kulturgüter auf Schienen; Inventarisierung jetzt erst recht 04.07.2022 HECH News Juni 2022 17.02.2022 HECH News Februar 2022 20.12.2021 HECH News Dezember 2021 14.10.2021 HECH Infos de oktober 2021 30.06.2021 BAV Sicherheitsanforderungen an Fahrzeuge beim Befahren langer Tunnel 31.03.2021 HECH News März 2021 21.01.2021 HECH Infos 12.12.2020 HECH informations d'hiver 10.08.2020 HECH - Sommer-Info 20.07.2020 Dampflokomotive mit Geschwindigkeitsüberwachung: Eb 3/5 9 und ein ZUB 262 ct - es funktioniert ! 02.04.2020 Siemens kündigt Zugsicherungssystem ETM S21 S auf Ende 2025 ab 17.12.2019 HECH Infos 28.08.2019 HECH Infos Sommer 25.12.2018 HECH Infos Dezember 2018 04.10.2018 HECH Infos Herbst 2018 26.07.2018 HECH Infos Sommer 2018 23.07.2018 20180723 Informations HECH été 09.05.2018 Historische Bahnen setzen auf Sicherheit: Vorschlag für einen Sicherheitsflyer 01.01.2018 HECH spricht mit dem BAV